Montag, 15. Juli 2013

Tutorial: Memoboard

Ihr wollt euch einen wichtigen Termin vor Augen halten? Ein Rezept vermerken oder eurem Schatz am Morgen eine süße Nachricht hinterlassen?

Dann bastelt euch doch einfach eine süße Tafel ganz nach eurem Geschmack und eurer Einrichtung.

Alles, was ihr braucht ist:

  • eine Schere oder einen Rollschneider + Schneidmatte
  • Kleber
  • einen Bilderrahmen, mein Exemplar gab es für ca. 2 - 3 Euro beim Möbelschweden
  • Tafelwachstuch, z.B. von hier: Klick
  • und etwas zum Verzieren - in meinem Fall selbstklebende Häkelborte und ein Stück Filzschnur

Und auf geht's...

Löst die Rückseite vom Rest des Bilderrahmens und legt diese auf das Tafelwachs.


Schneidet das Tafelwachstuch genau so groß zu wie die Rückseite des Bilderrahmens ist. Es muss nicht größer sein und umgeschlagen werden, da es ja durch den Rahmen ringsum trotzdem den Halt bekommt. Wenn es euch sicherer ist, könnt ihr das Wachstuch an der Rückseite des Rahmens später festkleben, ich habe es nicht getan.

Ich habe das Wachstuch von links noch mit einem Tuch darüber glatt gebügelt, da es vom Lagern Falten hatte. 

Nun könnt ihr das Tafelwachstuch gestalten, bedenkt dabei, dass der Rahmen später noch darum kommt, also schaut vorher, wieviel Rand vom Wachstuch später nicht mehr sichtbar ist. In meinem Fall habe ich erst nach dem Zusammenbau des Rahmens gestaltet.


 Ich habe Häkelborte aufgeklebt und mir aus einem Stück Filzschnur eine Schleife gebastelt, ihr könnt eurer Fantasie da freien Lauf lassen. Es gehen auch Webbänder oder kleine Applikationen...

Gestaltetes Tafelwachstuch in den Bilderrahmen, Glasscheibe raus lassen, Bilderrahmen schließen und fertig!

Eine süße Geschenkidee oder auch für zu Hause ein nützlicher Blickfang!




Viel Spaß beim Nachmachen

Eure SewSi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen