Montag, 25. Februar 2013

Vom Frühling, teuren Paketen und Leckereien

Einen guten Morgen und einen schönen Start für euch in diese wiedermal so weiß-graue, matschige Woche.

Ja ich hör ja schon auf mit dem Jammern, bald regen wir uns wieder über die 35 °C auf ;-) Aber soll ich euch etwas verraten? Tzzz, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt erklärt. Bei uns hat der Frühling Einzug gehalten:




Und der Start ins vergangene Wochenende bereitete mir gleich eine selbst bescherte Überraschung.
Habe ich doch am Freitag Abend noch eine tolle Lieferung erhalten vom Kaffeehaus meines Vertrauens.



Nicht schlecht, sooo viel Kaffee, wer soll den denn trinken? Ha! Ich selbst bin gar kein Kaffee-Fan, mal nen Milchkaffee oder einen schönen schaumigen Cappuccino ja, aber so die typische Filterkaffeetrinkerin bin ich nicht.

Ausgepackt präsentierten sich dann diese herzallerliebsten Dinge darin:


Es ging von Eierbechern über Frühstücksmesser, Minisalzstreuer, Cakepopblech, Brotkorb, Eierwärmer, Spritzbeutel bis hin zu Puderzuckerdose mit Sieb, lustige Eierformer (ja wir essen Eier jerne :-) ) Teller usw...

Samstag fiel darafhin das Frühstück dann gleich ziemlich üppig und mit allem drum und dran aus.


Und nochmal Surprise, Surprise für mich traf ein, Lesestoff und Ideen für die Kreativität. Als ob man da nicht selbst schon genug im Köpfchen hat ;-)


Habe ich mir Samstag Abend schon teilweise zu Gemüte gezogen und einiges für "zum Nachmachen" befunden.



Wie ich ja schon im letzten Post beschrieben habe, packt mich immer mehr der Drang selfmade Sachen auf den Tisch zu stellen. Da weiß man wenigstens was drin steckt, keine E's, Konservierungsstoffe und dergleichen. Pfui! Und ich darf gar nicht daran denken, was man seinen Kindern damit schon antut in diesen jungen Jahren... Leider. Mein Problem ist nur, dass man ja bei den Zutaten, die man kauft, auch nie so recht weiß... Ein schönes Reformhaus oder nen Bioladen haben wir hier bei uns im Örtchen leider nicht. Aber man darf ja nicht nur negativ denken...

Brot hab ich ja schon desöfteren selbst gebacken, aber Brötchenbacken war meine Premiere.

Diese hier gehen superschnell und sind einfach total lecker. Und das Beste ist: die Zutaten hat man immer zu Hause. Es ist einfach nur ein Quark-Öl-Teig...

  • 200g Magerquark
  • 10 EL Milch
  • 3 El Olivenöl
  • 1 Ei
  • 200g Weizenvollkornmehl
  • 150g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

Als erstes Quark, Milch, Olivenöl und Ei gut miteinander verrühren. Mehlmischung, Backpulver und Salz hinzufügen und durchkneten. Was man noch mit reintun will, ist natürlich jedem selbst überlassen (Nüsse, getrocknete Tomaten etc.)

Den Teig zu einer Rolle formen und in 20 gleich große Scheiben schneiden. Die Scheiben zu kleinen Brötchen formen und auf ein Backblech setzen.

Schließlich nur noch mit Milch bestreichen und bei 180 °C ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.


Viel Spaß beim Nachmachen! Gelingen garantiert.

Möchtet ihr noch mehr? Ihr müsst ja denken, wir sind nur am Essen. Ist ja auch (fast) so ;-)

Für kleine Kinder muss man sich ja auch immer wieder was tolles einfallen lassen. Und sind wir doch mal ehrlich: man kann sie mit so simplen Dingen glücklich machen.

Schaut mal...




Ich glaube, ich lasse euch dann jetzt erstmal in Ruhe. Im nächsten Post gibt es wieder ein tolles Rezept zum Nachmachen und auch mal wieder etwas Genähtes. Meinem Maschinchen widme ich mich nämlich heute Abend mal wieder.

Habt Spaß!

Liebe Grüße

eure SewSi <3