Montag, 21. Januar 2013

Die Schönheit... und Ich

Hallo meine Lieben und Schönen,

ich habe am Samstag mal wieder meine Blogrunde gedreht, bei allen mal reingeluschert und fand das Thema, welches Dolly aufgegriffen hat mal etwas anderes. Und schön. Da dachte ich mir, ich nehme dieses Thema auch mal als Anlass für einen neuen Post.

Wer oder was ist eigentlich schön?

Es sind nicht immer die Menschen schön, die äußerlich perfekt scheinen, bei denen die Proportionen stimmen, die Nase gerade sitzt, die Lippen voll, die Haare lang sind, die Figur perfekt ist. Es ist oft auch das innere Gefühl, die Lebenseinstellung, die Träume, die Ziele, das Leben, was einen Menschen schön macht. Das Funkeln in den Augen, der Zauber des Menschen. Der Charakter eines Menschen kann ihn schön machen - in einer anderen Art und Weise als immer nur das äußere Erscheinungsbild es tut.

Doch leider wird heutzutage viel zu viel Wert auf das Äußere gelegt. Logisch ist das äußere Erscheinungsbild der erste Eindruck, den wir von einem Menschen bekommen. Jedoch weiß man oft auch nicht die Hintergründe für eben dieses.

Wie jeder Mensch habe natürlich auch ich die Vorstellung von einem perfekten Aussehen. Manche Dinge davon kann man auch ein klein wenig beeinflussen. Wir leben in einer modernen Welt, in der fast alles möglich ist. Es gibt unzählige Menschen, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind. Aber steckt nicht wirlich in jedem eine Schönheit? Muss man immer operieren, eingreifen in die Natur?

Ich mache mich gern "schön". Auch nicht nur für einen Anlass. Oft auch einfach nur für mich. Aber ich bin auch eine von den Frauen, die getrost ohne Schminke und Co. einkaufen fahren. Vielleicht spielen in diesem Punkt auch oft die Zeiten eine Rolle, die sich einfach ändern. Heute bin ich Mama von zwei Kindern, die das Allerwichtigste in meinem Leben sind. Da setzt man Prioritäten. Und selbst wenn ich Millionen auf dem Konto hätte, ich würde keinen Eingriff vornehmen lassen.

Wie dem auch sei - Schönheit hin oder her, Schönheit liegt ja einfach im Auge des Betrachters. Was oder wen ich schön finde, das oder denjenigen finden andere noch lange nicht schön. Eines finde ich aber trotz allem ganz allein für mich wichtig : man muss sich nicht gehen lassen. Andererseits denke ich auch, dass man Phasen im Leben haben kann, in denen das Aussehen logischerweise in den Hintergrund rückt. Ganz klar.

Und wie Dolly so schön schrieb: Man darf sich doch einfach schön finden, hat das denn immer etwas mit Eitelkeit zu tun? Man stellt sich so oft vor, was die Leute von einem denken mögen - nein. Was interessiert es mich? Man selbst muss sich einfach treu bleiben. Bin ich dick, reden die Leute, dass ich zugenommen habe. Mache ich eine Diät, reden die Leute, ich bin magersüchtig, mache ich mich hübsch, reden sie wie eingebildet ich bin, mache ich mich nicht hübsch, lasse ich mich gehen. Fakt ist doch einfach: Sie werden immer reden.

Also. Seht das Schöne in euch. Findet euch schön, macht euch schön oder lasst es. So wie ihr es mögt. Und genau das ist der Punkt, der euch auch nach Außen hin schön macht. Das Selbstvertrauen.

Genug rumgelabert ;-)

Hier mal ein Bild, auf dem ich mich "schön" finde. Für manch einen wieder "too much", aber das bin ich.
Das war übrigens für einen Anlass....